Positive Leadership. Angelehnt an das wissenschaftlich fundierte Know-how aus der Positiven Psychologie und PERMA-Lead® befähigen wir Unternehmen und Führungskräfte, eine inspirierende Kultur und ein Arbeitsklima zu schaffen, was das maximale Entfalten von Potenzialen ermöglicht – bei Führungskräften selbst und bei Mitarbeitenden.


Gemeinsam mit Ihnen, Ihren Führungskräften und Teams tauchen wir in eine transformative Reise des Positive Leaderships. Dabei stärken wir nicht nur Führungskräfte, sondern schaffen gemeinsam die Grundlage für zufriedenere Mitarbeitende, höherer Produktivität, besserer Leistung – für den nachhaltigen Erfolg von Unternehmen. Damit Menschen ihr volles Potenzial entfachen, ist es zentral, auf ihre Stärken zu fokussieren. Es gilt, Stärken und Talente zu erkennen und gezielt zu fördern. Verglichen zu traditionellen Ansätzen der Führung heisst das in erster Linie: Mindset-Change. Schritt für Schritt arbeiten wir mit Ihren Führungskräften daran, genau dieses Mindset und ein dazu passendes Verhaltens-Set anzueignen. Gemeinsam ermöglichen wir eine Atmosphäre der Motivation, des Wachstums und des Aufblühens – für alle in Ihrem Unternehmen.

Positive
Leadership.

Was Positive Leadership nicht ist

Positive Leadership heisst nicht, Heraus-forderungen oder Fehlentwicklungen zu verdrängen. Es bedeutet auch keine «Schönfärberei». Positiv heisst auch nicht immer «gut drauf» sein zu müssen und «gute Laune» zu verstreuen. Genauso wenig bedeutet Positive Leadership, dass man nur noch lobt und Schwächen ausblendet.   

Positive Leadership stellt bisherige Erkenntnisse und Theorien zum Thema Führung nicht zwangsläufig in Frage. Ein Unternehmen und die Führung auf Positive Leadership auszurichten, bedeutet nicht, dass alles geändert wird. Positive Leader- ship ist kein Trendbegriff oder eine Führungsphilosophie für den «Elfenbein- turm». Positive Leadership ist auch nicht nur gedacht für besonders progressive Grossunternehmen aus dem Silicon Valley.   

Es ist nicht so, dass man als Positive Leader geboren wird und dass der hierfür erforderliche Mindset und das notwendige Verhalten als Führungskraft nicht erlernbar sind. Genauso wenig heisst Positive Leadership, dass man nicht Schwierig- keiten ansprechen und Grenzen setzen kann.

Was Positive Leadership ist

Positive Leadership ist ein Führungsstil, der eine positive und inspirierende Arbeitsumgebung schafft, Stärken stärkt und Potenziale aller im Unternehmen freisetzt. Positive Leadership ist darauf ausgerichtet, dass Mitarbeitende ihr volles Potenzial entfachen. Stärken werden erkannt, gefördert und Talente gezielt entfaltet. Es geht um eine wertschätzende Haltung, die sich in konkretem Führungsverhalten zeigt.

Positive Leadership stärkt eine Organisation von Grund auf, um in guten Zeiten das Aufblühen zu ermöglichen und sich in stürmischen Situationen auf ein tragfähiges Fundament verlassen zu können. Studien und Praxisbeispiele zeigen, dass Positive Leadership sowohl in Grossunternehmen als auch in KMU-Wirkung erzielt. Gerade auch erfahrene Führungskräfte können ihre bereits praxiserprobten Kompetenzen auf der Basis von Positive Leadership erfolgreich einbringen. Die Praktiken von Positive Leadership sind in ihrer Wirkung wissenschaftlich belegt. Bei Anwendung von Positive Leadership sind Führungskräfte, Mitarbeitende und Unternehmen als Ganzes erfolgreicher.

Der Weg führt über die Führungskräfte.

Hinter stärkenorientiertem, förderndem Führungsverhalten steckt ein positives Menschenbild und eine ehrlich gemeinte, wohlwollende Haltung den Mitarbeitenden gegenüber. Deshalb setzt Positive Leadership bei der Führungskraft an.      

Führungskräfte, die Positive Leadership leben, setzen sich für die Entwicklung und das Wohlbefinden ihrer Mitarbeitenden ein. Die Erfolgsformel von Positive Leadership lautet: Wertschöpfung durch Wertschätzung.

Die Aufgabe von Führung ist es, die Haltung von Positive Leadership zu verinnerlichen, den Prozess langfristig auszulegen, zu leben, vorzuleben und zu fördern. Ist die Haltung verankert, fallen die erlernbaren Werkzeuge von Positive Leadership auf fruchtbaren Boden.   

Damit Positive Leadership Wirkung entfaltet, ist die Rolle von Führung von entscheidender Bedeutung. Denn die Führungskräfte sind es, die unterstützende und positive Arbeitsumgebungen schaffen und nachhaltig das Beste der Mitarbeiten-den aktivieren können.

Die fünf Schlüsselkomponenten

Positive Emotions. Positive Emotionen ermöglichen und Team­klima verbessern.

Das kontinuierliche Erfahren positiver Emotionen wie Dankbarkeit, Erfüllung, Freude, Gelassenheit, Zufriedenheit, Zuneigung oder ein positiver Umgang mit negativen Emotionen beeinflusst unser Wohlbefinden massgeblich – auch im Arbeitskontext. Denn positive Emotionen beeinflussen die Leistung des Einzelnen, das Teamklima und ebenso die Zufriedenheit der Kunden. Ohne negative Emotionen auszublenden, ist es zentral, positiven Emotionen ausreichend Raum und Aufmerksamkeit zu geben und solche bewusst zu schaffen.

Engagement. Stärken ins Licht rücken und individuelles Engagement fördern.

Menschen, die die Möglichkeit haben, ihre Stärken auszuleben, führen ein erfüllteres und gesünderes Leben. Die Ausübung von Tätigkeiten, bei denen die Anforderungen der Aufgabe im Einklang mit den eigenen Fähigkeiten und Talenten stehen, bekräftigt das Gefühl von «Flow». Dies ist ein Zustand tiefer Konzentration und Begeisterung, bei dem Zeit und Raum vergessen werden. Flow trägt nicht nur zur Produktivität bei, es beflügelt auch das Wohlbefinden und das Engagement des Einzelnen.

Relationship. Tragfähige Beziehungen schaffen und Vertrauen fördern.

Als soziale Wesen ist es für Menschen von grosser Bedeutung, Beziehungen aufzubauen und mit anderen Menschen zu interagieren und zu kollaborieren. Gesunde und intakte Interaktionen haben einen starken Einfluss auf das Wohlbefinden. Das Wohlbefinden der Mitarbeitenden kann gezielt und positiv beeinflusst werden, dadurch dass Mitarbeitende sich als Teil einer Gruppe fühlen, Vertrauen und psychologische Sicherheit sowie Unterstützung von Führungskräften und im Team erfahren.

Meaning. Sinn in der Arbeit vermitteln.

Menschen suchen nach einem Sinn und einer Bedeutung in ihrem Leben. Die Arbeit und die damit verbundenen Rollen und Aufgaben spielen in ihrer Ganzheitlichkeit eine sehr wichtige Rolle. Wenn Mitarbeitende das Gefühl haben, dass ihre Arbeit einen wichtigen Beitrag zu einem grösseren Ziel leistet und einen tieferen Sinn hat, führt dies zu einem Gefühl von Zufriedenheit, Erfüllung und Sinnhaftigkeit. Diese Faktoren motivieren Mitarbeitende, sich über das Notwendige hinaus zu engagieren und Verantwortung zu übernehmen.

Accomplishment. Erreichtes sichtbar machen und Erfolgserlebnisse ermöglichen

Menschen suchen nach einem Sinn und einer Bedeutung in ihrem Leben. Die Arbeit und die damit verbundenen Rollen und Aufgaben spielen in ihrer Ganzheitlichkeit eine sehr wichtige Rolle. Wenn Mitarbeitende das Gefühl haben, dass ihre Arbeit einen wichtigen Beitrag zu einem grösseren Ziel leistet und einen tieferen Sinn hat, führt dies zu einem Gefühl von Zufriedenheit, Erfüllung und Sinnhaftigkeit. Diese Faktoren motivieren Mitarbeitende, sich über das Notwendige hinaus zu engagieren und Verantwortung zu übernehmen.

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